Über uns

Förderverein - Vorstand

Förderverein des Pestalozzi – Gymnasiums, jung, aber älter als viele andere im Land …

Einmal im Jahr wird in der Mitgliederversammlung des Fördervereins des Pestalozzi Gymnasiums Bilanz gezogen über das zurück liegende Geschäftsjahr, gibt die Revisionskommission ihren Bericht und es werden neue Vorhaben besprochen. So geschehen auch am 19. März 2013.

Der Förderverein, ist seit 1994 ein anerkannter gemeinnütziger Verein. Als Mitglied im Landesverband schulischer Fördervereine Berlin- Brandenburg e. V. wird der Vorstand ständig informiert über die Arbeit anderer Vereine, über rechtliche Fragen, Fördermöglichkeiten und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. So bildeten in der Mitgliederversammlung Ergebnisse einer empirischen Untersuchung der Humboldt Universität zu Berlin über bürgerschaftliches Engagement der Schulfördervereine eine gute Vergleichsbasis. Es wurde eingeschätzt, dass der Förderverein des Pestalozzi – Gymnasiums in seiner Struktur und Arbeitsweise sehr den an der Untersuchung beteiligten Vereinen in Baden- Württemberg, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westphalen ähnelt. Die Schulfördervereine sind eher mittelgroße Vereine, so wie der Gubener mit seinen 58 Mitgliedern, die aus der Elternschaft und dem Lehrerkollegium kommen bzw. zu denen ehemalige Lehrer, Schüler und Freunde des Pestalozzi – Gymnasiums gehören. Bundesweit ist die Gewinnung neuer Mitglieder, vor allem von Eltern, ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Ein schwieriges Unterfangen, wie im Bericht des Vorstandes festgestellt wurde, fürchten doch Eltern oft die Vereinsarbeit, weil sie schon in anderen Vereinen aktiv sind. Neben den bisherigen Maßnahmen, wollen die Gubener stärker die Mund-zu-Mund-Propaganda und öffentliche Projekte dazu nutzen, z. B. den Sponsorenlauf. Dieser soll wieder im Rahmen des Frühlingsfestes, am Sonntag, dem 02. Juni 2013, um 10.00 Uhr starten. Ein Vorbereitungsteam aus Vereinsmitgliedern und Schülern steht in den Startlöchern und wird nach den Osterferien die Detailplanung vornehmen. Die vorjährige Teilnehmerzahl von 92 Läufern soll auf alle Fälle übertroffen werden.

Der Sponsorenlauf ist eine sich entwickelnde Tradition des Fördervereins des Pestalozzi – Gymnasiums. Wesentlich länger schon, nämlich seit Mitte der 90erJahre, erhalten die Abiturienten eine Zeugnismappe, die es so wohl nur in Guben gibt. Hervorragende schulische Leistungen und das persönliche Engagement für die Schule werden finanziell durch den Verein anerkannt und Blumen für die Zeugnisausgaben und die Begrüßung der neuen 7. Klassen sind eine schöne Selbstverständlichkeit geworden. Auch werden sozialschwache Schüler, die Schnuppertage oder das Kinderabi unterstützt. Kürzlich erst freute sich die Fußballmannschaft des Gymnasiums über einen Trikotsatz, den der Förderverein anschaffen konnte. Weitere „Großprojekte“, an deren Realisierung der Förderverein teilhaben durfte, waren die Anschaffung der Lernplattform FRONTER, die Aktivitäten rund um das 110jährige Bestehen der Pestalozzi Schule und der von Eltern organisierte Tag mit dem Persönlichkeitstrainer Christian Bischoff.

Vorsitzende Gerlinde Winter

Vorstand des Pestalozzi-Gymnasiums e.V.

Vorstand Name
Vorsitzende: Gerlinde Winter
Stellvertretende Vorsitzende: Stefanie Kletzke
Beisitzerin: Marita Räpricht
Kassenwart: Ute Gerhardt
Schriftführerin: Sabine Rehfeldt

Revisionskommission des Pestalozzi-Gymnasiums e.V.

ID Name
001 Martina Scheer
002 Ingrid Schmidtchen